Jahresbericht 2011

09.03.2012 08:27 Von: Annette Mehring & Manfred Picolin

Jahresbericht 2011

Die Abteilung Leichtathletik-Sportabzeichen des TV 1878 Groß-Umstadt kann auf ein sehr erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Insgesamt 113 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei den 13 offiziellen Abnahmeterminen und einem Zusatztermin bei der Eröffnung der Sportanlage in Wiebelsbach in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren begrüßt werden. Erfolgreich abgeschlossen haben 82 Sportlerinnen und Sportler ( 35 Jugendliche und 47 Erwachsene), die alle 5 Übungen erfolgreich abgelegt haben und ihr Sportabzeichen im Rahmen der Verleihung durch unseren Bürgermeister Herrn Joachim Ruppert am 7. März 2012 im Gasthaus Krone in Gross-Umstadt erhielten. Immer wieder erfreulich ist die Zahl der Neueinsteiger/innen, dieses Jahr waren es 27 Personen, davon 13 Jugendliche und 14 Erwachsener. Die übrigen Teilnehmer sind zum Teil schon sehr viele Jahre dabei und kommen gerne wieder zum Abnahme.

Immer wieder dabei ist auch die Turngruppe „POWER“ vom TSV Wiebelsbach unter der Leitung ihrer Trainer Hans Hild und Hartmut Heiß mit 11 zusätzlichen Abzeichen. Dieses Jahr absolvierten auch 8 Jugendliche der TV 1878-Turngruppe von Gabriele Girschick und 8 Erwachsene der 1. Handballmannschaft des TV 1878 Groß-Umstadt im Rahmen ihres Team Days ihr Sportabzeichen.

Der jüngste Sportler Jarne Lochmann war 7 Jahre alt und der älteste Teilnehmer Hans Zimmermann ist inzwischen 86 Jahre alt. Herr Josef Ploner wurde in diesem Jahr zum 40. Mal geehrt.

Das Sportabzeichen für Familien, die mit mindestens zwei Personen aus zwei Generationen an den Start gegangen waren, erhalten Paula Brand und Claudia Weil-Brand, Tobias und Ute Dittel, Felix, Florian, Frederike und Claudia Fröhlich, Julia, Sandra und Gabriele Girschick, Jarne und Imme Lochmann, Lea, Paul, Angelika und Christian Markert, Lena und Annette Mehring, Simon und Jutta Neidig, Paul und Jens Nottenkämper mit ihrem Großvater Peter Zanus, Thalia Seibold mit ihren Großeltern Christine und Jürgen Seibold und Tobias und Doris Storck.

Möglich ist die hohe Zahl an Sportabzeichen natürlich nur unter Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer. 2011 waren im Einsatz: Ute Dittel, Helmut May, Annette Mehring, Gudrun Reichwein, Nicole Schütz, Jürgen Seibold, Doris Storck, Peter Zanus. Unser Dank gilt außerdem der Spielvereinigung Groß-Umstadt zur Verfügungstellung des Stadions und der Stadt Groß-Umstadt für das Freibad und den Bademeistern.