Jahresbericht 2009

17.03.2010 06:39 Von: Annette Mehring

Jahresbericht 2009

Die Abteilung Leichtathletik-Sportabzeichen des TV 1878 Groß-Umstadt kann auf ein gutes Sportjahr zurückblicken. Insgesamt 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei den 13 offiziellen Abnahmeterminen in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren begrüßt werden. Erfolgreich abgeschlossen haben 84 Sportlerinnen und Sportler ( 46 Jugendliche und 38 Erwachsene), die alle 5 Übungen erfolgreich abgelegt haben und ihr Sportabzeichen im Rahmen der Verleihung im November 2009 entgegennahmen. Dies ist eine Steigerung zum Vorjahr um 5 Sportabzeichen. Immer wieder erfreulich ist die Zahl der Neueinsteiger/innen, dieses Jahr waren es 35 Personen, davon 32 Jugendliche und 3 Erwachsene. Die übrigen Teilnehmer sind zum Teil schon sehr viele Jahre dabei und kommen immer wieder gerne um ihre körperliche Fitness herauszufordern. Immer wieder erfolgreich ist auch die Turngruppe „POWER“ vom TSV Wiebelsbach unter der Leitung ihres Trainers Hans Hild mit 12 zusätzlichen Abzeichen. Diesmal dabei war auch die Mädchenturngruppe von Uschi Wörner und einige TV 1878 Handballer des Handballcamps an Pfingsten.

Die jüngsten Sportler/innen waren 7 und 8 Jahre alt ( Alina Kapello, Lea und Paul Markert, Lena Mehring, Nicolas Reeg, Vanessa Roitsch und Paul Schmagold. Der älteste Teilnehmer Hans Zimmermann ist inzwischen 83 Jahre alt. Herr Josef Ploner wurde zum 38. Mal geehrt.

Möglich ist die hohe Zahl an Sportabzeichen natürlich nur unter Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer. 2009 waren im Einsatz: Gabi Girschick, Herbert Spalt, Helmut May, Annette Mehring, Elisabeth Naumann, Jürgen Seibold und Peter Zanus und als Schriftführerin Christine Seibold. Unser Dank gilt außerdem den zuständigen Stellen der Stadt Groß-Umstadt und insbesondere bei den Schwimmmeistern des Freibades für die geleistete Unterstützung.

Im Rahmen des Sportabzeichen-Wettbewerbs in Hessen wurde der TV 1878 Groß-Umstadt als einer der erfolgreichen Vereine durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg im Rahmen einer Feierstunde am 15.03.2010 geehrt.