Du hast in unserer Abteilung die Möglichkeit, sich der Herausforderung „Deutsches Sportabzeichen“ zu stellen, um Deine persönliche Fitness zu überprüfen. Das Deutsche Sportabzeichen (im Folgenden auch Sportabzeichen genannt) wird vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen und ist das erfolgreichste sowie einzige Auszeichnungssystem in Deutschland außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es gehört zudem zu den offiziellen Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland.

Das Sportabzeichen kann von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung erworben werden. Ob Du Mitglied im Turnverein 1878 Groß-Umstadt e. V. bist, spielt dabei keine Rolle. Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, die mindestens “Bronze” entspricht. In jedem Leistungsbereich ist je eine Übung nach Wahl auszuführen sowie der Nachweis der Schwimmfertigkeit zu erbringen. Die Leistungen in den einzelnen Bereichen sind nach Altersklassen gestaffelt und müssen innerhalb eines Kalenderjahres absolviert werden. Die Übungskriterien mit den jeweiligen Leistungsanforderungen erhältst Du entweder bei uns oder kannst sie unter www.deutsches-sportabzeichen.de im Internet nachlesen. Weitere Informationen findest Du ebenfalls unter folgenden Links: Dein Weg zum Deutschen Sportabzeichen und Dein Weg zur/zur Sportabzeichen Prüfer/in.

Wer die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchte, sollte sich über einen längeren Zeitraum gezielt darauf vorbereiten. Der tiefere Sinn des Sportabzeichens besteht in der Anregung zum regelmäßigen Sporttreiben – aber: Bitte achte auf Deine Gesundheit!

Solltest Du noch Fragen zu unserer Abteilung haben oder wir Dir irgendwie behilflich sein können, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Deine Ansprechpartnerin

Annette Mehring (Abteilungsleiterin)