NORDIC WALKING ist Lebensfreude, Lust an der Bewegung in der Natur und die beste Anti Aging „Pille“!

Bei Nordic Walking handelt es sich um ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Es ist leicht zu erlernen und wird das ganze Jahr über an der frischen Luft betrieben. Da die sportliche Belastung über den Stockeinsatz und die Schrittlänge individuell sehr gut variiert, eignet sich Nordic Walking für Anfänger, Wiedereinsteiger, aktive Sportler und Leistungssportler.

Bei der Nordic Walking Technik sind verschiedene Aspekte zu beachten. Nur bei gut ausgeführter Grundtechnik kommen alle Effekte sowohl gesundheitlich und auch methodisch zur Geltung. Der Besuch eines Einführungskurses bei einem erfahrenen Trainer hilft, Technikfehler zu vermeiden.

Bei neuen Kurs-Terminen aktualisieren wir diese Seite und informieren Dich auch im Bereich Termine darüber.

Falls Du weitere Informationen zu unserer Abteilung brauchst, ist es möglich den Ansprechpartner direkt zu kontaktieren. Er freut sich auf Deine Nachricht!

Wolfgang Durst (Abteilungsleitung)
Telefon: 06078-73877 bzw. 0160-5522342
E-Mail: nordic-walking@tv1878.de

Nordic Walking Technik

In der Sportmedizin und Trainingslehre werden fünf konditionelle Fähigkeiten unterschieden. Das sind Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit. Besonders die ersten vier Fähigkeiten werden beim Nordic Walking sehr gut gefördert und ausgebildet. Die Schnelligkeit ist dabei eine untergeordnete Fähigkeit, da die Laufgeschwindigkeit bis maximal 6km/Std so gewählt wird, dass die Nordic-Walking-Technik richtig funktioniert.

Grundlage des Trainings ist die Nordic ALFA-Technik!

A – Aufrechter Gang Mit aufrechter Körperhaltung laufen!
L – Langer Arm Arme schwingen aus der Schulter heraus nach vorne!
F – Flacher Stock Stockspitz wird unter dem Körper-Schwerpunkt aufgesetzt!
A – Anpassen des Schritts Schrittlänge passt sich der Armbewegung an!

Unsere Trainingszeiten & Trainingsorte

Montag und Donnerstag
Uhrzeit: 9:00 – 10:30 Uhr
Distanz: ca. 8 km
Treffpunkt: Parkplatz „Am Hainrich“ in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Wolfgang Durst

Bitte beachte, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Kurzfristige Änderungen, Verschiebungen oder Absagen sind vorbehalten.

Hinweis: Sportinteressierte, die eine Mitgliedschaft beim TV 1878 Groß-Umstadt in Erwägung ziehen, sich aber zuvor vom Sportangebot überzeugen wollen, können für bis zu vier Wochen probeweise an den jeweiligen Trainingseinheiten teilnehmen. Diese „Schnupperteilnahme“ ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung.