Erfolgreicher Laufanfängerkurs 2012

30.05.2012 15:06 Von: Wolfgang Kaiser & Rüdiger Rothmann

Die erfolgreichen KursteilnehmerInnen haben nun die Möglichkeit, vorerst mittwochs um 18.30h unter Anleitung auf den Parkplatz Hainrich das neue Laufterrain zu erkunden.

Erfolgreicher Laufanfängerkurs 2012

Rüdiger Rothmanns diesjähriger Laufanfängerkurs ist rundum erfolgreich zum Abschluss gekommen. Engagierte und lernwillige Laufinteressierte trugen ebenso wie das Wetter – diesmal keine Tropfen Regen – zu der positiven Bewertung bei. So konnten im Schnitt 12 – 14 Personen, diesmal vorwiegend Damen, in die Geheimnisse des Laufens eingeweiht werden. In sechs Wochen laufen lernen, 60 Minuten ohne Pause, war das Ziel. Dabei noch Anleitung zum Laufstil, zur Bekleidung und zu sinnvoller Ernährung sowie gesundheitliche Informationen, also das Rüstzeug für ein künftiges gesundes Leben, zu dem das regelmäßige Laufen dazugehören kann oder soll. Man führe sich vor Augen, dass sich die menschlichen Gene seit des Steinzeitmenschen noch nicht veränderten - unsere Vorfahren waren Sammler und Jäger, immer zu Fuß unterwegs. Auf die heutige Bewegungsarmut ist der menschliche Organismus nicht eingestellt. Die Untätigkeit des Stoffwechsels produziert heute die meisten Zivilisationskrankheiten. Bewegung ist daher die Voraussetzung für das normale funktionieren des Menschen. Die erfolgreichen KursteilnehmerInnen haben nun die Möglichkeit, vorerst mittwochs um 18.30h unter Anleitung auf den Parkplatz Hainrich das neue Laufterrain zu erkunden. Mit Sicherheit wird es hier am Anfang auch nicht ohne Gehpausen funktionieren. In wenigen Wochen wird jedoch auch diese Hürde überwunden sein und die LäuferInnen können dann auch wahlweise die anderen Termine des Lauftreffs, montags und donnerstags wahrnehmen, wobei der Samstag der Langstrecke, 90 Min und 2 Stunden, vorbehalten ist. Die genauen Trainingszeiten und –termine können der Homepage des TVs entnommen werden. www.tv-gross-umstadt.de – Link „Lauftreff“ folgen. Unsere Aufnahme zeigt die TeilnehmerInnen vor Beginn der ersten Kursstunde am Richer Sportplatz.


Wolfgang Kaiser und Rüdiger Rothmann

 

 

Unsere Sponsoren