Das Judo Kata Team des TV 1878 holt erneut den Meistertitel und weitere Erfolge

19.05.2017 08:20 Von: Jochen Müller & Manfred Picolin

Titelverteidigung erfolgreich: Judo Kata Hessenmeister 2017

Titelverteidigung erfolgreich: Judo Kata Hessenmeister 2017

Das Judo Kata Team des TV 1878 holt erneut den Meistertitel und weitere Erfolge

Bei den diesjährigen Hessischen Kata Meisterschaften, die am 13.05.2017 in Maintal stattfanden, traten die Groß-Umstädter Judoka Sarina und Jochen Müller als Titelverteidiger in diesem Wettbewerb mit der Kime no kata (Form der Entscheidung und des wahren Kampfes) an. Mit Frank Bösenberg und Philipp Münchow war das gesamte Judo Kata Team des TV 1878 Groß-Umstadt am Start. Insgesamt nahmen bei diesen Meisterschaften 27 Kata Paare teil.

Für Sarina und Jochen Müller hieß es den bereits zweimal erkämpften Titel erneut erfolgreich zu verteidigen und das Triple voll zu machen. Leider blieb in diesem Jahr die Konkurrenz in der Kime no kata aus und die beiden mussten alleine antreten. Damit war die Spannung nicht wesentlich geringer, galt es doch, nach dem Patzer auf der Europameisterschaft zu zeigen, dass dieser eine Ausnahme war und sich auch mit einer guten Leistung wieder Selbstvertrauen  zu holen. Beiden gelang mit 592 erreichten Punkten ein sauberer Lauf und sie konnten sich damit sogar noch einmal deutlich zum Vorjahr steigern.

Frank Bösenberg und Philipp Münchow traten in der Katame no kata an und konnten mit Ihrer Leistung zufrieden sein, sicherten sie sich doch damit den ersten Schritt in Richtung ihres angestrebten 2. Dan (zweiter schwarzer Gürtel). Die von beiden demonstrierte Kata, jeweils als Tori und Uke, wurde ihnen im Anschluss an die Meisterschaft vom Hessischen Kata-Referenten aufgrund der gezeigten guten Leistung für ihre Prüfung anerkannt.

Getreu dem Motto: „Nach dem Wettkamp ist vor dem Wettkampf“, bereiten sich Sarina und Jochen nun auf die anstehenden Deutschen Kata Meisterschaften am 18.6.2017 in Hoppegarten (bei Berlin) vor. Frank und Philipp konzentrieren sich dieses Jahr komplett auf die Prüfung zum 2. Dan.   [jm]

Unsere Sponsoren