Judo ist eine Kampfsportart, die im 19. Jahrhundert in Japan aus der alten Kampfkunst des Jiu Jitsu entwickelt wurde. Der Begriff Judo bedeutet „sanfter Weg“ und bezeichnet das Prinzip des „Siegens durch Nachgeben“. Dabei sollen körperliche und mentale Fähigkeiten möglichst wirkungsvoll eingesetzt werden.

Wer Judo regelmäßig betreibt, wird beweglicher, schneller, kräftiger und mental stärker. Auch Kraft und Ausdauer werden beansprucht. Zudem schult Judo auch geistige Fähigkeiten. Ziel ist, das Prinzip des Judo in sich zu tragen. Der Ehrenkodex der Judoka umfasst Höflichkeit, Mut, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit, Respekt und Freundschaft.

Judo kann in fast jedem Alter ausgeübt werden. Wir bieten Judo-Training schon für Kinder ab einem Alter von ca. acht Jahren an. In diesem Alter wollen wir Kindern auf spielerische Art und Weise Judo näher bringen und sie dadurch an die Kunst der Selbstverteidigung heranführen.

Wenn Du weitere Fragen zu unserer Abteilung hast, sprich uns einfach an. Wir sind Dir gerne behilflich.

Deine Ansprechpartner

Frank Bösenberg (Abteilungsleitung)
E-Mail: judo@tv1878.de

Jochen Müller (Danvorbereitung und Kata)
E-Mail: dermueller@gmx.de

Unsere Trainingszeiten & Trainingsorte

In der nachstehenden Tabelle findest Du die Angaben zu den Trainingszeiten und Trainingsorten. Bitte beachte, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Kurzfristige Änderungen, Verschiebungen oder Absagen sind vorbehalten.

Hinweis: Sportinteressierte, die eine Mitgliedschaft beim TV 1878 Groß-Umstadt in Erwägung ziehen, sich aber zuvor vom Sportangebot überzeugen wollen, können für bis zu vier Wochen probeweise an den jeweiligen Trainingseinheiten teilnehmen. Diese „Schnupperteilnahme“ ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung.

Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Trainer & Ansprechpartner: Jochen Müller, Frank Bösenberg und Ricardo Scriba