Jahresrückblick der Badmintonabteilung

22.02.2018 16:16 Von: Peter Mörsch

Aktueller Termin: Samstag 10.03.2018: 7. Badminton Weininsel Turnier

 

Am Samstag, den 10.03.2018, findet von 9:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr das 7. Badminton Weininsel-Turnier in der Heinrich-Klein-Halle statt. Ca. 90 Athleten werden in drei Disziplinen durchgehend um die Weininsel-Pokale kämpfen. Zusammen werden knapp 150 Wettkämpfe stattfinden. Die amtierenden Weinhoheiten werden die Siegerehrung des MIX Turniers gegen 12:30 Uhr durchführen. Besucher sind wie immer zum zuschauen, Frühstück / Mittagessen / Kaffee und Kuchen herzlich willkommen.

 

Aktuelle Zahlen

Zurzeit sind ca. 85 Spielerinnen und Spieler in der Badmintonabteilung des TV 1878 Groß-Umstadt. Das Badmintontraining wird von den Sportlern in einem Alter zwischen 15 und 55 Jahren regelmäßig besucht. Der Trainingsstand liegt bei Anfängern, Fortgeschrittenen und begeisterten Hobby-Turnierspielern. Dadurch bieten wir eine große Vielfalt an Spielmöglichkeiten.

 

Jahresrückblick der Badmintonabteilung auf das Jahr 2017

 

Februar 2017

Mit Freunden unterwegs - OWK - Von Hütte zu Hütte -

Wir hatten uns fast spontan am Gruberhof getroffen und sind von dort zügigen Schritts über Schleichwege zum Rödelshäuschen gewandert. Die Atmosphäre genießend testeten wir einige Brötchen, improvisierten das Marschgepäck und eilten den Spießbratenbrötchen im Hexenhäuschen entgegen. Wie erwartet trafen wir weiter verwegene Wanderer, die schon seit Stunden eine Hütte nach der anderen besuchten und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gaben. Im Hexenhäuschen angekommen frönten wir dem schönen Wetter, den Spießbratenbrötchen und einer leckeren Tasse Glühwein. Angespornt durch die Aussicht auf Mehr ließen wir uns den Weg zur nächsten Hütte in der Nähe DER QUELLE beschreiben. Ruck zuck ging es los, zwei Leute erlagen dem Duft der Kräppel, vernaschten diese und hetzten der Gruppe hinterher, um pünktlich die Kälte mit etwas Glühwein auszutreiben. Kurz kam die Frage auf, ob man hier nicht abkürzen sollte, dies wurde schnell verworfen, da dann auf jeden Fall ein Hüttenstempel fehlen würde. Also schnell wieder auf den Weg gemacht und zur nächsten Hütte gezogen. Auf dem Weg kurz unserem Vorstand Hallo gesagt - HALLO! – um drei – vier Ecken gebogen und das letzte Würstchen vom Grill erwischt, die vier Stempel eingetauscht – 15min verharrt, das Wetter genossen und auf den Rückweg zum Rödelshäuschen gemacht. Die Nachbarn waren schon zu Hause. Im Rödelshäuschen haben wir uns nach ca. 15km gesammelt und dann auf dem Heimweg gemacht. Als schönen Abschluss wurden wir auf dem Heimweg von unserer amtierenden Weinkönigin -Nina- ein Stück des Weges begleitet, bevor wir nun nach Hause strebten.

 

Badminton Karnevals-Spaßturnier

Das Karnevalsturnier der Badmintonabteilung. 22 Personen - 60 Kleidungsstücke - 50 Köhlerküsse - 100% Spass. Weitere Details werden am Stammtisch erzählt. Danke an Selina für die Organisation und Durchführung und Peter für die extra Köhlerküsse.

 

 

März 2017

6. Badminton Weininsel Turnier in Groß-Umstadt

Beim Badminton Weininsel-Turnier geht alles langsamer – denkt man. Die Teilnehmer kommen aus Groß-Umstadt da es eine lokale Veranstaltung ist – denkt man. Doch unterscheidet sich das Turnier nur geringfügig von einem Bundesligaspiel. Die Teilnehmer reisen bis zu 2,5 Stunden an, um am Weininsel-Turnier in Groß-Umstadt teilzunehmen. Um 7:15 öffneten wir die Heinrich Klein Halle und begrüßten als erstes Johanna um 8:00 Uhr, welche nach 2,5 Stunden Anfahrt den zweiten Platz im Damen Doppel erreichen wird. Zum Weininsel Turnier traten 19 Mixed, 6 Damen Doppel und 20 Herren Doppel an. Die Spiele endeten nach harten Kämpfen um ca. 18:30 Uhr. Insgesamt wurden 143 Spiele mit jeweils zwei bzw. drei Sätzen ausgespielt. Damit gab es durchschnittlich 23 Sätze pro Stunde auf 9 Badmintonplätzen. Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus Idstein, Bingen, Oberfischbach, Eberstadt, Goddelau Mombach und vielen Orten aus der Nähe.  Bei dem gemischten Doppel wurde der 1. Platz an Christine Kirschner / Sundeep Matharu vergeben, der 2. Platz an Laura Günster / Andreas Süß und der 3. Platz an Shu Xu Luan / Hao Sun. Die Gewinner des Damen Doppels sind 1. Platz Angelika Paul / Laura Günster, der 2. Platz ging an Johanna Draut / Betty Bach und der dritte Platz an Selina Schnaubert / Xu Shu Luan. Im Herren Doppel erreichten den 1. Platz Aris Wolfram / Simon Hoffmann gefolgt vom 2. Platz Tom Wu / Sagith Palli und der dritte Platz ging an Volker Schmid / Jan Nagel. Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung der Stadt Groß-Umstadt, den Hausmeistern der Heinrich-Klein Halle und den Sponsoren. Ein besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern und natürlich den zahlreichen Teilnehmern, die das Turnier zu einem erfolgreichen Sportfest gemacht haben. Das Weininsel Projektteam 2017: Marco Bertsch, Klaus Kobelt, Christian Kubela, Selina Schnaubert, Sandra Reeg, Markus Näumann und Peter Mörsch

 

TV 1844 Idstein - Erfahrungssuche in Groß-Umstadt - 6. Weininsel Turnier

Gut organisiert, präsentierte sich der TV 1878 Groß-Umstadt. Wir wurden herzlich an der Empfangstheke mit Winzerfestglässchen (Gastgeschenk, Inhalt Gummibärchen) begrüßt. Gleichzeitig fiel unser Blick auch immer wieder auf ein reichhaltig, gedecktes Buffet. Sah verlockend aus, aber zuerst das sportliche Vergnügen. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern des TV 1878 Groß-Umstadt die ein sehr gut organisiertes Turnier haben. Wir kommen gerne wieder. Quelle: http://www.tv1844idstein.de/blog-post/erfahrungssuche-in-gross-umstadt

 

 

April 2017

Jugend und Anfängertraining

Im April haben wir das Jugend und Anfängertraining aus der Taufe gehoben. Seit vielen Jahren beginnt das Badmintontraining um 20:30 und endet um 22:30. Dies ist für Jugendliche deutlich zu spät. Seit April 2017 können wir Montags von 19:30 – 20:30 1/3 der Halle für das neue Training nutzen.

 

 

Mai 2017

Hobbyrunde: Abschlussspieltag mit Finalturnier

Am 13. Mai 2017 endete unsere Hobbyrunde. Es gab einen gemeinsamen Abschlussspieltag mit Finalturnier in der Bürgerparkhalle in Darmstadt. Danke an Helge und Selina, die unsere Mannschaft auf einen guten 6. Platz geführt haben.

 

 

Juni 2017

Gemeinsam auf dem Weg zum Winzerfest 2017!

Am Samstag den 24.06. fand der 4. Arbeitseinsatz vom Winzerfest Team statt.

Neben den vielen organisatorischen Themen müssen auch handfeste Arbeiten erledigt werden. Dazu gehören Reparaturen, Aufräumarbeiten, Ausarbeitungen, und vieles mehr. Mit großer Motivation haben wir heute in 6 Stunden mit 6 Personen die Böden neben dem Imbisswagen aufgearbeitet. Herzlichen Dank an alle Helfer.

 

August 2017

Badmintonsondertraining – Bowlen statt Badminton

Hin und wieder fällt das Badmintontraining aus, da die Halle für große Veranstaltungen benötigt wird. An diesem Wochenende findet das traditionelle Handball Odenwälder Weininselturnier statt. Um den Tag nicht einfach verstreichen zu lassen, sind wir mit zwei Mannschaften zum Bowlen gefahren. Zu Beginn mussten wir uns mit den Regeln vertraut machen, doch wie so oft wurden wir in den eigenen Reihen fündig und neben der eigenen Kugel konnten wir auf ein fundiertes Wissen zugreifen. Danke an Ramona für die Organisation

 

September 2017

Badmintongrillfest - 4 Tage Regen und dann klart es zum Fest auf!

Wie immer feierten wir unser jährliches Grillfest gleich nach den hessischen Sommerferien. Die ganze Familie war eingeladen und trotz eines einstündigen Dauerregens direkt vor dem Start nahmen über 40 Mitglieder am Grillfest teil. Durch Boule, Wikingerschach, Krocket, Diabolo wurde der Teamgeist befeuert. Olli hat das Stockbrot und die Stöcke organisiert welche über Freddys Feuerkorb und Holz knackig braun wurden. Herzlichen Dank, dass Ihr so aktiv seid. Danke an den Grillabendorganisator Stephan

 

Hochzeit Meike und Markus

Eine nette Hochzeit im grünen und wir gratulierten ganz herzlich von der gesamten Abteilung. Zur Hochzeit überreichten wir dem überglücklichen Paar ein kleines Geschenk das Sie wie selbstverständlich jeden Tag an uns erinnert. Das Frühstücksbrett als dezenter Hinweis, die Tassen für die Muntermacher und die Schlüsselanhänger zum abrunden. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre im aktiven Spiel.

 

Die Badmintonabteilung auf dem Winzerfest

Wunderbare 4 Tage lang läuft das Winzerfest in Groß-Umstadt. Vier Tage welche durch den TV-Groß-Umstadt aktiv mitgestaltet werden. In diesem Jahr konnten wir mit der Badmintonabteilung in vielen Bereichen unterstützen. Im Imbisswagen, im Großen Weinstand, im Biet, beim Auf- und Abbau sowie im TV-Winzerfest Organisationskomitee. Herzlichen Dank, dass Ihr die Abteilung – den Verein so gut unterstützt.

 

Oktober 2017

Hochzeit - Ralph und Nina

Wir begleiteten Nina und Ralph zur kirchlichen Hochzeit in Schaafheim, um dann nach alten Tradition ein Spalier zu bilden. Nina und Ralph schritten nach dem Ja Wort durch ein Spalier aus roten Luftballons begleitet von einem Spalier aus Badminton Schlägern. Anschließend überreichten wir den beiden das Geschenk der Badmintonabteilung.

 

 

 

Trainer Assistenten Ausbildung (TRASSI)

Um die Badminton Abteilung nach vorn zu bringen, haben wir 6 Spieler auf die HBV TRASSIausbildung geschickt. Nach einigen Wochenenden in theoretischen und praktischen Lernphasen, konnten wir die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung erfolgreich abschließen. Das gewonnene Wissen fliest nun in das Erwachsenen Training, das Hobbyrundentraining und Anfängertraining ein.

 

 

Dezember 2017

Badminton Weihnachtsfeier 2017

Wie in jedem Jahr haben wir uns schön gemixed und gemeinsam das Jahr 2017 Revue passieren lassen. Ein herzliches Dankeschön den Orga Teams 2017; Abteilungsleitung & vieles mehr Christian & Peter; Anfängertraining Selina, Helge & Freddy; Hobbyrundenleitung Selina & Helge; Grillfest Stephan; Bowling Ramona; Weininsel Turnier ’17 Sandra, Christian, Marco, Klaus, Markus, Selina, Peter 

 

März 2018

7. Badminton Weininsel Turnier - 2018

Wir freuen uns Sie am Samstag, den 10.03.2018, zwischen 9:00 Uhr – 18:00 Uhr auf dem 7. Badminton Weininsel-Turnier in der Heinrich-Klein-Halle begrüßen zu dürfen.

Bericht Peter Mörsch

Unsere Sponsoren