Jahresbericht 2018 Abteilung Sportabzeichen

09.03.2019 16:59 Von: Annette Mehring

Jahresbericht 2018

Die Abteilung Leichtathletik-Sportabzeichen des TV 1878 Groß-Umstadt kann auf ein gutes Sportjahr 2018 zurückblicken. Insgesamt  58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei den 12 offiziellen Abnahmeterminen in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren  begrüßt werden. Außerdem war die Abteilung Sportabzeichen im Rahmen der 1250 -Jahr-Feier der Stadt Groß-Umstadt mit einem weiteren Prüftermin dabei. Erfolgreich abgeschlossen haben 55 Sportlerinnen und Sportler ( 12 Jugendliche und 43 Erwachsene), die alle 5 Übungen erfolgreich abgelegt haben und ihr Sportabzeichen im Rahmen der Verleihung am 15. März 2019 entgegennehmen werden.

Dies ist eine Steigerung um 4 Sportabzeichen zum Vorjahr. Die Zahl der Neueinsteiger/innen ist dieses Jahr sehr erfreulich, es waren 11 TeilnehmerInnen, davon 3 Jugendlicher und 8 Erwachsene. Die übrigen Teilnehmer sind zum Teil schon sehr viele Jahre dabei und kommen immer wieder gerne um ihre körperliche Fitness herauszufordern.

Dieses Jahr haben wir als jüngste Sportlerin Greta Eidenmüller mit 5 Jahren und Stellan Quaiser mit 6 Jahren. Frau Christa Holzer hat das Sportabzeichen mittlerweile zum 36. Mal abgelegt. Der älteste Teilnehmer Helmut May ist inzwischen 81 Jahre alt und wird zum 43. Mal geehrt.

Möglich ist die hohe Zahl an Sportabzeichen natürlich nur unter Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer. 2018 waren im Einsatz: Ute Dittel, Helmut May, Annette Mehring, Gudrun Reichwein, Nicole Schütz, Doris Storck und Peter Zanus.

Unser Dank gilt außerdem der Spielvereinigung Groß-Umstadt für das Bereitstellen des Ludwig-Wedel-Stadions.