Jahresbericht 2016

23.02.2017 13:02 Von: Anette Mehring

Machst auch DU 2017 das Sportabzeichen?

Jahresbericht 2016

Die Abteilung Leichtathletik-Sportabzeichen des TV 1878 Groß-Umstadt kann auf ein gutes Sportjahr zurückblicken. Insgesamt  60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei den 13 offiziellen Abnahmeterminen in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren  begrüßt werden. Erfolgreich abgeschlossen haben 54 Sportlerinnen und Sportler ( 22 Jugendliche und 32 Erwachsene), die alle 5 Übungen erfolgreich abgelegt haben und ihr Sportabzeichen im Rahmen der Verleihung am 3. März 2017 entgegennehmen werden.
Dies ist leider ein Rückgang zum Vorjahr um 20 Sportabzeichen. Dies ist mit Sicherheit auf die Schulen zurückzuführen, die mittlerweile das Sportabzeichen im Rahmen der Bundesjugendspiele ablegen und somit die Jugendlichen selbst abnehmen. Die Teilnehmerzahl bei den Erwachsenen ist sehr stabil bei 32 Personen. Die Zahl der Neueinsteiger/innen, dieses Jahr waren es 3 TeilnehmerInnen, davon 1 Jugendlicher und 2 Erwachsene. Die übrigen Teilnehmer sind zum Teil schon sehr viele Jahre dabei und kommen immer wieder gerne um ihre körperliche Fitness herauszufordern.
Die beiden jüngsten SportlerInnen sind 7 Jahre alt (Fabiola Böhm und Ben Bochwitz). Die 77-jährige Frau Christa Holzer hat das Sportabzeichen mittlerweile zum 33. Mal abgelegt. Der älteste Teilnehmer Helmut May ist inzwischen 79 Jahre alt und wird zum 41. Mal geehrt.

Möglich ist die hohe Zahl an Sportabzeichen natürlich nur unter Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer. 2016 waren im Einsatz:  Ute Dittel, Helmut May, Annette Mehring, Gudrun Reichwein, Jürgen Seibold, Nicole Schütz, Doris Storck und Peter Zanus.

Unser Dank gilt außerdem der Spielvereinigung Groß-Umstadt für das Bereitstellen des Ludwig-Wedel-Stadions und insbesondere bei den Schwimmmeistern des Freibades für die geleistete Unterstützung.
Im Rahmen des Sportabzeichen-Wettbewerbs in Hessen wurde der TV 1878 Groß-Umstadt  durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg im Rahmen einer Feierstunde am 16.02.2017 geehrt.