Der Laufkurs hat begonnen: Mit dem richtigen Training geht es leichter

27.04.2019 18:50 Von: Gerda Seibert

... auch jetzt kann man noch mitmachen ...

Der Kurs für Laufanfänger findet vom 24. April bis zum 5. Juni 2019 jeweils mittwochs von 18 bis 19 Uhr statt. Treffpunkt ist der Richer Sportplatz.

Es ist immer das Gleiche mit den guten Vorsätzen. Häufig bleibt es dabei. Keine Zeit ist dabei die häufigste Ausrede. In Wirklichkeit mangelt es aber meist an der Motivation, zum Beispiel mit dem Laufen zu beginnen. Die meisten rennen dann auch noch viel zu schnell los, bekommen einen hochroten Kopf und sind froh, wenn sie endlich wieder aufhören können. Wenn das Laufen keinen Spaß macht, sind die guten Vorsätze schnell vorbei und die Bewegung wird gestrichen. 

 

Mit dem richtigen Training geht es leichter. Wer nicht überfordert ist und Fortschritte sieht, bleibt auch dabei. Deshalb bietet der Lauftreff des TV Groß-Umstadt in diesem Frühjahr wieder sein bewährtes Training für Laufanfänger an. Hier können sie mit der richtigen Lauftechnik lernen, eine Stunde ohne Pause zu laufen. Der Puls soll dann auf einem Niveau liegen, dass Gespräche ohne Atemnot möglich sind.

 

Begonnen wird mit Intervallen, in denen sich zunächst kurze Laufeinheiten mit Gehpausen abwechseln. Die Gehpausen werden im Laufe des Trainings immer kürzer. Wer am Ball bleibt, kann nach sechs Wochen beim Lauftreff Groß-Umstadt mitmachen. Damit der Übergang zum Lauftreff nicht zu schwer ist, werden die Anfänger in den ersten drei Wochen von erfahrenen Läufern besonders betreut.

Beim Lauftreff können die Läufer in geselliger Umgebung acht Kilometer und mehr in der Stunde laufen. Sie lernen neue Wege kennen, die bisher nur Insidern vorbehalten sind, wie die Umstädter Toskana. Bei regelmäßigem Training reicht die Puste beim Laufen auch, um über Gott und die Welt zu reden. Hierbei schlägt man gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Stammtisch, Bewegung und Verbrennung von reichlich Kalorien.

 

Voraussetzung für das Anfängertraining ist, dass schon längere Wanderungen unternommen oder eine andere Sportart ausgeübt wurden. Für jemand, der bisher überhaupt noch nicht sportlich aktiv war, empfiehlt sich zunächst ein Walking-Kurs.

 

Ansprechpartner ist 

Wolfgang Kaiser

Groß-Umstadt

Telefon: 06078-2777

E-Mail: lauftreff@tv-gross-umstadt..de

Homepage: www.tv-gross-umstadt.de/lauftreff

 

Unsere Sponsoren