Wir machen mit bei der Heidelberger Ballschule des TVG

14.03.2008 09:51 Von: Manfred Picolin

Dazu Handball Jugend anklicken > Bildergalerien anklicken > Heidelberger Ballschule 2008 anklicken > Beim Klick auf das Bild wird dieses vergrößert

Überwältigende Resonanz beim Start der Heidelberger Ballschule in Groß-Umstadt

 

Mehr als erwartet, gab es einen Ansturm von Kindern und Eltern zum Start der Heidelberger Ballschule beim TV Groß-Umstadt. Die über 60 interessierten Kindergartenkinder trafen am letzten Mittwoch um 15:30 Uhr ein und konnten nach einer kurzen Begrüßung und Projektpräsentation zusammen mit den Übungsleitern Marion Corpus, Vivien Avram und Thomas Kade die erste Trainingseinheit der Ballschule mal ganz „praktisch“ ausprobieren.

„Wichtig in den Übungsstunden ist es den Kindergartenkindern viel Freiraum zum Ausprobieren zu ge-ben“, betont die Koordinatorin für das Projekt Ballschule der Kindergartenkinder Dagmar Riecke. „ Zu-dem soll die Ballschule die positiven kindlichen Veranlagungen (Motorik, Geist, Konzentration) durch ganzheitliches Training in stressfreien Spielsituationen fördern und soziale Kompetenzen wie Teamfä-higkeit, Fairness sowie Verständnis für körperlich Schwächere vermitteln“. Aufgrund der überwältigen-den Resonanz mussten die über 60 Kinder zunächst auf 3 Gruppen aufgeteilt werden. Über eine Stunde flitzten die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, mit verschiedensten Bällen über den Platz und hatten sicht-lich Spaß daran. Die Eltern hatten auf der Tribüne den ersten Kontakt mit der Ballschule Groß-Umstadt und Gelegenheit die verschiedensten Übungsvarianten und das Spielen ihrer Kinder in der Heinrich-Klein-Halle zu verfolgen.

50 Kinderbälle wurden vom Förderverein Handball e.V. an die Übungsleiter zum Start der Ballschule Groß-Umstadt übergeben.

 

In den folgenden Übungsstunden möchte die Ballschule Groß-Umstadt den Kindern möglichst ein brei-tes Spektrum von Ballsportarten zum Experimentieren anbieten, damit eine spätere Spezialisierung schnell von Erfolg gekrönt wird.

 

Jörg Riecke, TV Groß-Umstadt

Unsere Sponsoren