Tag des Handballs!

21.03.2014 09:42 Von: Jörg Riecke & Manfred Picolin

Am 15. März 2014 führte die Groß-Umstädter Handball-Schule mit finanzieller Unterstützung des Förderverein Groß-Umstädter Handball e.V. den Tag des Handballs durch.

Tag des Handballs!


Am 15. März 2014 führte die Groß-Umstädter Handball-Schule mit finanzieller Unterstützung des Förderverein Groß-Umstädter Handball e.V. den Tag des Handballs durch. 16 Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2003 und jünger meldeten sich zur Veranstaltung an. Unter den Augen der zuständigen Sport- und Handballlehrer/innen Svenja Puth und Tim Beckmann konnten alle ihre koordinativen Fähigkeiten an Stationen sowie im Kleinspielfeld beweisen.


Zu Beginn der Veranstaltung wurde zuerst ein Abwerfspiel durchgeführt, um ihren derzeitigen Leistungsstand zu sichten. In zwei Gruppen eingeteilt, zeigten die Kinder ihr Können vor den Augen der Eltern und Übungsleiter. Für die Kinder der ersten Gruppe, galt es zunächst, an den unterschiedlichen Stationen ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Die ersten Übungseinheiten galten zur Ermittlung unterschiedlichster Fähigkeiten. So wurde der potenzielle Handballnachwuchs bei einzelnen Spielstationen hinsichtlich Koordination sowie Reaktions-, Orientierungs- und Gleichgewichtsfähigkeit auf die Probe gestellt- und von den Trainern bewertet.


In einem etwas verkleinerten Handballfeld wurde dann auch endlich Handball gespielt und die Spielfähigkeit der Talente überprüft.


Ziel des „Tag des Handballs“ war es, junge „noch nicht entdeckte“ handballbegeisterte Kinder zu finden, die im Rahmen des Vereinstrainings zukünftig im Handball gefördert werden wollen. Durch die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim ist somit für jedes Kind eine fachkundige und entwicklungsgerechte Anfängerausbildung gewährleistet.


Sowohl die Trainer als auch die Organisatoren waren sich einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und sicherlich den einen oder anderen im nächsten Handballtraining des Vereins wiedersehen werden.


Großer Dank gilt all den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des ersten „Tag des Handballs“ beigetragen haben.


Jörg Riecke

Handball-Schule Groß-Umstadt





Unsere Sponsoren