Abteilung Badminton

Jahresrückblick (2015) der Badminton Abteilung

12.03.2016 18:16 Von: Peter Mörsch

Aktueller Termin Samstag 12.03.2016: 5. Badminton Weininsel Turnier

Am Samstag, den 12.03.2016, findet von 9:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr das 5. Badminton Weininsel-Turnier in der Heinrich-Klein-Halle statt. Ca. 90 Athleten werden in drei Disziplinen durchgehend um die Weininsel-Pokale kämpfen. Zusammen werden über 200 Wettkämpfe stattfinden. Die amtierenden Weinhoheiten werden die Siegerehrung des MIX Turniers gegen 12:30 Uhr durchführen. Besucher sind wie immer zum Frühstück / Mittagessen / Kaffee und Kuchen herzlich willkommen.

Rückblick der Badmintonabteilung auf das Jahr 2015

Zurzeit sind ca. 80 Spielerinnen und Spieler in der Badmintonabteilung des TV 1878 Groß-Umstadt. Das Badmintontraining wird von den Sportlern in einem Alter zwischen 15 und 55 Jahren regelmäßig besucht. Der Trainingsstand liegt bei Anfängern, Fortgeschrittenen und begeisterten Hobby-Turnierspielern. Dadurch bieten wir eine große Vielfalt an Spielmöglichkeiten.

Neben dem Training in der Heinrich-Klein-Halle, das jeweils am Montag- und Freitagabend stattfindet, haben 2015 viele weitere Aktivitäten stattgefunden.

Februar 2016  Karnevalsturnier

Der Karneval lebt von Kostümen! Und so begeisterte das Badminton Karnevalturnier Gross und Klein. Durch ein einzigartiges Losverfahren wurde für jedes Spiel eine neue Paarung der Teilnehmer ermittelt. So spielten Anfänger mit Profis, um gemeinsam Runde um Runde die Trophäen zu erspielen. In der ersten Siegerrunde gab es eine einfache Schleife, in der zweiten Runde durften die Sieger in die Grabbelkiste fassen. Geschmückt durch Hasenohren, goldenen Perücken ... ging es dann in die nächste Runde.

18.03.2015 Komplett ausgebucht das 4. Badminton Weininsel Turnier

Die Wettkämpfe begannen um 9:05 Uhr. Auf neun Badminton Feldern kam es zeitgleich zum Schlagabtausch. Der Federball muss über das 1,55 Meter hohe Netz gebracht werden. Z.B. wird er nur einige Millimeter über die Netzkante gelupft. Es war ein abtasten – ein taktieren – ein probieren. Die Groß-Umstädter Weinhoheiten waren begeistert von der Energie und dem Kampfgeist. Nach ca. 4 Stunden waren die Plätze ausgespielt. Die Sieger standen fest und die amtierenden Weinhoheiten, Weinkönigin Sina I (Sina Tabea Abt), mit den Weinprinzessinnen Anne Babion und Saskia Jungermann, nahmen die Siegerehrung des MIX Turniers vor.

21.06.2015 Badminton-ActiFunCamp in Mühlhausen

Über das Himmelfahrt-Wochenende waren mehrere Mitglieder der Umstädter Badminton-Abteilung beim ActiFunCamp-Trainingslager. Nach theoretischer Einführung zu grundlegenden Schlagtechniken und einigen Trainingseinheiten ging es zu unseren sportlichen Freunden des BC Mühlhausen. Wir spielten ein Kaiserturnier über 5 Stunden, Die thüringischen Grillspezialitäten in der Mittagspause waren eine dringend notwendige und geschmacklich vorzügliche Stärkung.

Sensationeller 4. Platz in der freien Spielerrunde

Die Saison der freien Spielerrunde ist nach 9 Monaten und 13 Rundenspielen vorbei. In dieser Saison schaffte es unsere Mannschaft in der Hinrunde unter die TOP 5 zu kommen. In der Rückrunde gingen wir nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem TSV Goddelau und der Mannschaft aus Groß-Umstadt als Sieger vom Platz. In dieser Saison konnten wir den 4. Platz von insgesamt 10 Mannschaften erzielen.

Grillfest der Badmintonabteilung

An einem sehr warmen Samstagabend fand das traditionelle Grillfest der Badminton Abteilung statt. Ort des Geschehens war wie in den letzten Jahren das Vereinsheim des TV Groß-Umstadt Tennisclubs. Bei handverlesener Musik durch zwei junge DJs wurde Boule, Diabolo und Speedminton gespielt, sich unterhalten und natürlich geschlemmt. Zum Ausklang des Grillabends wurde Stockbrot auf offenem Feuer zubereitet und es ist kaum zu glauben, doch für einige war dieses Stockbrot das erste Stockbrot in Ihrem Leben. ( Wo wart Ihr im letzten Jahr? ) Die Sonne ging gerade noch nicht auf, als die letzten Gäste das Anwesen verließen.

September - Die freie Hobbyrunde 2015/16 hat begonnen

Im September 2015 hat die neue Hobbyrunde der Freien Spieler begonnen. Das erste Spiel haben wir gegen unsere Freunde von Fossilienpower Messel geführt. In der freien Runde werden wir nach 12 Spielen im Mai 2016 alle Gruppen noch einmal im finalen Wettkampf treffen.

69. Winzerfest in Groß-Umstadt

Die Badmintonabteilung hat, wie in jedem Jahr, als Teil vom TV 1878 Groß-Umstadt auf dem Winzerfest einige Thekendienste und die Versorgung übernommen. Traditionell sind wir im großen Weinstand auf dem Marktplatz zu finden. Herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helfer.

24.10.2015 Tag der offenen Tür der Badmintonabteilung

Einige Interessierte kamen direkt um Ihre Spielstärke zu testen und überraschten uns mit guten Aufschlägen und langen Überkopf-Clear. Andere Teilnehmer lernten im Badminton Parcours lange und kurze Aufschläge und wurden dann individuell zur Badminton Technik beraten.

11.12.2015 Badminton Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier fand wie immer im Cafe Central statt. Hier bot sich die Gelegenheit für den Jahresrückblick und die Vorschau auf das Jahr 2016.

Wir bedanken uns bei Euch für die Treue zum Verein und die Unterstützung in 2015.

 

Badmintontraining Montags & Freitags

Interessenten ab 16 Jahren sind jederzeit willkommen um einen kostenlosen Einblick in das aktive Spiel zu bekommen. Die Trainingszeiten sind montags und freitags von 20:30 Uhr – 22:30 Uhr. Vorausgesetzt wird spielgerechte Kleidung für den Hallensport. Federbälle und Badmintonschläger werden vom Verein gestellt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.